Bei der Auswahl von Ohrringen wird oft die Wahl der Verschlussart der Ohrringe unterschätzt. Wählen Sie also nicht nur die Form des Ohrrings, das Material oder den Stein aus, sondern vergessen Sie auch nicht die richtige Verschlussart.
Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir für Sie eine einfache Übersicht von Ohrringverschlüssen und ihre einzelnen Vorteile, sowie mögliche Nachteile zusammengestellt.
Schraubverschluss
Diese Verschlussart wird auch „Ballon“ genannt. Sie wird oft mit einer sehr ähnlichen Verschlussart verwechselt - Ohrstecker. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass das Stänglein (Stecker) ein Gewinde hat und der Ballon (Mutter) an das Gewinde eingeschraubt ist. Diese Art der Befestigung ist sehr sicher.
+ Sehr sicher, es besteht minimales Risiko der Verlust der Ohrringe.
- Schmutz kann im Gewinde bleiben, deswegen muss es von Zeit zu Zeit gereinigt werden.
Ohrsteckerverschluss
Beliebt und geeignet ist diese Verschlussart bei kleinen Ohrringen. Der Stopper (auch Mutter oder Poussette genannt) wird von der anderen Ohrläppchenseite auf das Stänglein (Stecker) gesetzt. Im Stecker befindet sich eine kleine Kerbe, in die der Stopper passt.
+ Wenn die Ohrringe irgendwo hängen bleiben, lassen sie sich leichter lösen und das Ohrläppchen wird nicht verletzt.
- Weil der Ohrring aus 2 Teilen besteht, kann man die einzelnen Stücke leicht verlieren.
Klappbügelverschluss
Der Klappbügelverschluss gehört zu den am häufigsten verwendeten Verschlussarten und bei Frauen sicherlich auch die beliebteste. Er wird auch Damenverschluss oder Klappbrisur genannt. Es eignet sich für fast alle Ohrringenarten, sowohl für lange Hängeohrringe, als auch für kurze Ohrringe. Sobald der Haken im Ohr sitzt, wird dieser in die Brisur eingeklappt. Die Klappe verhindert das Öffnen des Verschlusses.
+ Einfaches und sicheres Schließen.
- Es wird mehr Metall verwendet, daher ist der Preis etwas höher.
Schnappverschluss
Dieser Typ wird auch Russischer oder Französischer Verschluss genannt. Er ist ideal für kurze Ohrringe. Es handelt sich um eine abgewandelte Form des Klappbügelverschlusses. Das bewegliche Teil des Ohrrings wird in die Rinne geschoben und ist im Augenblick verschlossen.
+ Dieser Verschluss ist sehr elegant, denn er wird dezent hinter dem Ohrläppchen versteckt.
- er kann sich leichter lösen als die anderen Verschlussarten
Gelenkverschluss
Diese Verschlussart wird häufig für kleine Creolen verwendet. Beim Gelenkverschluss wird der Stift im Gelenk gebogen und dann in den gegenüberliegenden Teil des Ohrrings geschnappt.
+ Der Gelenkverschluss ist einer der zuverlässigsten Ohrringverschlüsse.
- Bei schlechter Materialqualität kann der Verschluss schnell kaputt gehen